Innovationsmanagement: Business Model Innovation

Ausgangssituation

Im Rahmen eines internen Projekts wurde eine neue Dienstleistung entwickelt. Das Produkt ist technisch ausdefiniert, unklar sind jedoch noch Kundenbasis, Preismodell sowie Ablauforganisation, Ressourcenbedarfe und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Vorgehen

  • Gemeinsame Erarbeitung der Eckpunkte des Geschäftsmodells für den Konzern (Produkt, Kunden, Leistungserbringung, Preismodell, Ressourcenbedarf etc.)
  • Prüfung der Risiken des neuen Geschäftsmodells und Ableitung von Gegenmaßnahmen
  • Erarbeitung eines Business Cases für die finale Entscheidung durch den Konzernvorstand und Aufsichtsrat
  • Ableitung des Umsetzungsfahrplans

Take Aways

  • Externe Sicht adressiert kritische Fragestellungen, die zur Schärfung des Geschäftsmodells unbedingt erforderlich sind
  • Brücke zwischen technischem und kaufmännischem Team wird durch externe Teammitglieder einfacher etabliert
  • Gemeinsame Erarbeitung des Umsetzungsfahrplans ermöglicht raschen Umsetzungsstart und schafft Orientierung